Bedarf an dringenden und starken öffentlichen Antworten angesichts des Ernstes der Lage! – PCF Moselle

Wir veröffentlichen die aktuelle Erklärung der PCF Moselle zur aktuellen Lage in Frankreich (Schnellübersetzung mit deepl):

In mehreren Städten des Departements Moselle, wie auch im Rest des Landes, kam es in der zweiten Nacht zu Sachbeschädigungen und Brandanschlägen auf Rathäuser, Polizeistationen, öffentliche Einrichtungen und Geschäfte durch Gruppen von Jugendlichen. Wir sind natürlich schockiert über die begangenen Schäden, die die Situation einkommensschwacher Familien und beliebter Wohnviertel noch verschärfen werden. Wir bringen allen unsere Solidarität und Unterstützung entgegen.

Es gibt keine Rechtfertigung dafür, öffentliche Einrichtungen auf diese Weise anzugreifen, Brandstiftungen zu verursachen, die Personen und Eigentum gefährden, Gemeingüter, Gebäude und Dienstleistungen zu beschädigen, die der gesamten Bevölkerung nützen und von ihr finanziert werden.

Dennoch ist es absolut notwendig, die Gründe für diesen Wutausbruch eines Teils der Jugend zu verstehen, der auf den Tod des jungen Naël folgte. Der Tod des jungen Naël, der unter inakzeptablen Bedingungen durch die Schüsse eines Polizisten getötet wurde, hat im ganzen Land starke und legitime Emotionen ausgelöst, und ein Teil der Jugend hat sich mit Naël identifiziert.

Wir teilen den Schmerz von Naëls Mutter und ihre Forderung nach Gerechtigkeit, die auch durch einen riesigen weißen Marsch in Nanterre getragen wurde, denn kein Elternteil kann akzeptieren, dass sein Kind getötet wird: Selbst eine Befehlsverweigerung oder ein Fahren ohne Führerschein kann nicht mit der Todesstrafe geahndet werden.

Seit Januar 2022 ist er die 13. Person, die von der Polizei in ihrem Fahrzeug im Zusammenhang mit einer „Verweigerungshaltung“ getötet wurde, und fünf Polizisten wurden wegen dieser Tat angeklagt.

Seit Inkrafttreten des Gesetzes Nr. 2017-258 vom 28. Februar 2017 über die öffentliche Sicherheit dürfen National- und Stadtpolizisten in mehreren Fällen das Feuer eröffnen, ohne sich bei der Selbstverteidigung allein an die Grundsätze der „absoluten Notwendigkeit“ und der „strikten Verhältnismäßigkeit“ zu halten.

Bei der Prüfung des Gesetzentwurfs 2017 hatten die kommunistischen Abgeordneten als einzige Fraktion gegen den Text gestimmt und vor einer Regelung gewarnt, die Polizisten die Illusion vermittelte, leichter auf den Gebrauch ihrer Waffe zurückgreifen zu können. Angesichts dieser Tragödie ist es dringend erforderlich, dieses Gesetz rückgängig zu machen und die Ausnahmeregelungen aufzuheben, die zu wahren Dramen geführt und zu viele Familien in Trauer versetzt haben.

Es gibt auch ein Problem mit dem Verhältnis zwischen Polizei und Bevölkerung, das sich seit Sarkozys repressiver und sicherheitspolitischer Wende im Jahr 2007, mit der die bürgernahe Nationalpolizei abgeschafft wurde, kontinuierlich verschlechtert hat.

Zu viele schwere Straftaten wiederholen sich. Sie zu leugnen bedeutet, zu akzeptieren, dass sich die Gräben in den Beziehungen zur Polizei der Republik weiter vertiefen.

Aber es besteht ein dringender Bedarf an einer tiefgreifenden Erneuerung der Ausbildung und der nationalen Doktrin der Ordnungskräfte, um unsere Polizei strukturell intolerant gegenüber Äußerungen von Brutalität, Vorurteilen und Ungerechtigkeit zu machen.

Wir müssen zu einer bürgernahen nationalen Polizei zurückkehren, die wieder ein Vertrauensverhältnis zur Bevölkerung aufbaut, das auf Respekt, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit beruht, wobei die Polizei von einer unabhängigen Behörde kontrolliert und die Justiz gestärkt werden muss, die ebenfalls unabhängig, für alle zugänglich und mit den für ihre Arbeit erforderlichen Mitteln ausgestattet ist.

Schließlich müssen natürlich andere politische Entscheidungen getroffen werden, um endlich die enorme soziale Kluft in unserer Gesellschaft zu überwinden, indem die soziale Gewalt wie Arbeitslosigkeit, Unsicherheit und Armut wirklich zurückgedrängt wird, indem den Gemeinden, Gebietskörperschaften und öffentlichen Diensten wie Bildung, Gesundheit und Verkehr angemessene Mittel zur Verfügung gestellt werden, damit sie den täglichen Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden, indem die Arbeit der Vereine unterstützt wird, die durch vielfältige Aktionen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich wertvolle menschliche Beziehungen aufbauen.

Lassen Sie uns alle gemeinsam für diese Ziele der Gerechtigkeit, des Respekts, der Gleichheit und der Menschlichkeit mobilisieren, damit das Motto unserer Republik wirklich gelebt wird!

Die Fédération de Moselle der PCF