Wie werde ich Mitglied?

Du kannst nicht einfach online der DKP beitreten. Bei uns entscheiden die Grundorganisationen, Orts- und Betriebsgruppen darüber, wer Mitglied wird oder nicht. Die aktive Mitarbeit bei einer örtlichen DKP-Gruppe ist  dafür entscheidend. Jede DKP-Gruppe trifft sich zur Gruppenabenden, macht Veranstaltungen oder lädt zu Diskussionsabenden ein. Melde dich bei deiner örtlichen DKP-Gruppe, arbeite mit und wenn du denkst, die DKP ist das Richtige für dich, dann füllst du den Antrag auf Mitgliedschaft aus. Den bekommst du bei deiner örtlichen DKP Gruppe. Mit dem Antrag stimmst du zugleich dem Parteiprogramm und dem Statut zu. Den ausgefüllten Antrag gibst Du bei deiner örtlichen DKP-Gruppe ab. Die Gruppe berät über deinen Antrag, nimmt dich offiziell auf und überreicht dir dann dein Mitgliedsbuch.

Wie bekomme ich Kontakt zur nächsten DKP-Gruppe?
Du weißt nicht, welche DKP-Gruppe für dich zuständig ist? Dann melde dich bei uns. Wir helfen dir weiter.

Wie alt muss ich sein?

Brauche ich einen deutschen Pass?
Nein!

Wie viel Beitrag zahle ich?
Den Mitgliedsbeitrag zahlst du monatlich bei deiner DKP-Gruppe. Er richtet sich nach deinem Bruttoeinkommen und steigt an je mehr du verdienst. Jedes Mitglied stuft sich selber ein und gibt auch der Gruppenkassierung Bescheid, wenn sich das Einkommen – und somit der Beitrag – ändern. Der Mindestbeitrag liegt bei 2 Euro pro Monat.

Warum gibt es überhaupt einen Mitgliedsbeitrag?
Die DKP finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Mit den Geldern sichern wir unsere politische Arbeit ab.

Wofür brauche ich das Mitgliedsbuch?
Auf Volllversammlungen legt jedeR das Mitgliedbuch vor. Denn dies ist der Nachweis, ob man stimm- und wahlberechtigt ist. Wer vollständig bezahlt hat, hat auch Stimm- und Wahlrecht auf der Versammlung. Darum ist es wichtig, auf das Buch und die monatliche Beitragsmarke acht zu geben. Wenn du deinen Monatsbeitrag bezahlst, bekommst du von der Gruppenkassierung eine Beitragsmarke – die klebst du dann in dein Mitgliedsbuch.

Was passiert wenn ich umziehe?
Du bleibst DKP-Mitglied und wechselst nur in die DKP-Gruppe an deinem neuen Wohnort. Dafür sagst du in Deiner bisherigen Gruppe frühzeitig Bescheid, damit diese dich ummelden kann.

Die Zeitung der DKP will ich auch kennenlernen!
Die Wochenzeitung UZ „Unsere Zeit“ gibt es im Probeabo kostenlos für sechs Wochen. Ein reguläres Abo kostet 13 Euro im Monat. Mehr dazu findest du auf unsere-zeit.de