DKP Saarland: Spaltungsversuche nutzen nur der AfD und der rechten Propaganda

Die DKP Saarland begrüßt erneut die breiten Massenproteste gegen die AfD und ruft zur Beteiligung auf.

90 Jahre nach dem Einheitsfrontabkommen von SP und KP im Saargebiet dürfen die Lehren aus der damaligen Niederlage nicht vergessen werden. Die demokratische und Arbeiter*innenbewegung muss frühzeitig und gemeinsam die Gefahr des Faschismus bekämpfen. Es ist höchste Zeit! Wer linke Kräfte ausgrenzen möchte, schwächt die Proteste.

Offensichtlich wollen rechte Kräfte davon ablenken, dass auch sie Stimmung machen gegen Migrant*innen, Asylbewerber*innen und Bürgergeldempfänger*innen. Diese Brandstifter kungeln im Osten mit der AfD und empören sich jetzt über die Beteiligung von Kräften, die seit Jahrzehnten die Grundrechte in diesem Land verteidigen. Eine Brandmauer gegen die AfD wird nur durch den Druck der Straße errichtet werden.

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! Alle zusammen gegen die AfD!

„Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat.

Das ist die Lehre, das ist das Fazit dessen, was uns 1933 widerfuhr.“

Erich Kästner